DEHAGFIT FAQ - Häufig gestellte Fragen
Meine Anmeldung vorbereiten: Sind Sie telefonisch erreichbar, um Fragen mündlich zu klären?
Ja, unsere Service-Hotline ist 02271-469 78 87 oder mobil 0170-244 38 80
Wann ist ein Einstieg in den Kurs möglich?
Du kannst deinen Starttermin selbst bestimmen und somit jederzeit einsteigen.
Wie alt sind im Durchschnitt die Kursteilnehmer?
Das Alter spielt hier weniger eine Rolle als die Erfahrung und Fertigkeiten im Umgang mit dem Element Wasser. Schon manche fitte ältere „Wasserratte“ hat deutlich jüngere unfitte und wasserunerfahrene Neueinsteiger „nass“ gemacht und gezeigt „wo der Haken hängt“.
Aber Spaß beiseite: Jeder soll für sich den Auftrieb bestmöglich nutzen, um seine Gelenkbeweglichkeit zu trainieren und andererseits den Wasserwiderstand bewusst suchen, um Kraft und Kondition aufzubauen für den Alltag.
Ich arbeite im Schichtbetrieb
Eine Sonderregelung gibt es für Schichtarbeiter (Bitte Nachweis vorlegen!). Wir bieten eine maximale Flexibilität im Rahmen unserer Möglichkeiten: Hier ist generell der Wechsel von Montag auf Mittwoch möglich und sofern erforderlich mittwochs auch mal morgens, mittags oder abends in Hürth bzw. in Frechen zu trainieren.
Ab welchem Schwangerschaftsmonat kann ich AquaFit für Schwangere buchen?
Mit dem Einverständnis deines Frauenarztes und am besten auch in Abstimmung mit deiner Hebamme kannst du jederzeit in diesen Wunschkurs einsteigen und bis zum Tag deiner Niederkunft daran teilnehmen.
Ist im Kurspreis der Eintritt ins Bad inbegriffen?
Ja, im Kurspreis ist all-inclusive auch der Badeintritt beinhaltet.
Was ist erforderlich, dass der Kurs von der Krankenkasse anerkannt wird?
Alle Kurse mit einem Sternchen * sind von der Zentralstelle für Prävention (ZPP) zertifiziert und somit von deiner Krankenkasse bezuschußbar.
Was mache ich, wenn ich an einer Trainingseinheit nicht teilnehmen kann?
Du kannst dies unter Bemerkungen auf den Listen am Beckenrand schreiben bevor du ins Wasser gehst oder eine mail oder WhatsApp an 0170-244 38 80 schicken. Damit wissen wir auch Bescheid, haben eine Planungsgrundlage und schicken dir keine „Vermisstenmail“.
Wann starten neue geplante Zusatzkurse?
Geplante Kurse starten, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Du kannst dich dafür anmelden, kommst zunächst auf eine Interessentenliste und erhältst von uns einen Vorschlag für einen Alternativkurs, der zu deinen Zielen passt.
Fehlzeiten: Und wenn ich einmal verhindert bin? Kann ich eine verpasste Kurseinheit nachholen?
Ja, wir wollen dich unterstützen, dass du deine Trainingsziele bestmöglichst erreichst. Eine Grundlage dazu ist deine regelmäßige Teilnahme. Wir bieten dir an zu 100% am Training in deinem Wunschkurs teilnehmen zu können. Konkret bedeutet dies: Im Falle von geplanten oder ungeplanten Fehlzeiten kannst du innerhalb des gebuchten Zeitraums vor- oder nachtrainieren. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass du so auch in andere Kursformate reinschnuppern kannst.
Wenn ich krank werde?
Bis zu 2 Wochen sind krankheitsbedingte Fehlzeiten bei uns nicht nachzuweisen, da sie ausgeglichen werden können innerhalb der gebuchten Zeit. Erst wenn eine Krankheit länger als 2 Wochen dauert ist ein Attest oder ein alternativer Nachweis erforderlich, um zu klären, ob diese Fehlzeit an die gebuchte Zeit drangehängt werden kann oder die ev. bereits bezahlte Kursgebühr erstattet werden soll.
Was muss ich mitbringen?
Badesachen (Badeanzug, nicht rutschende Badehose, Handtuch), Badeschuhe, Plastik- oder Metalltrinkflasche mit stillem Wasser oder Iso-Getränk/Schorle.
Muss ich die Fragebögen wirklich ausfüllen?
Ja, für die bestmöglich Betreuung im Rahmen unserer Premium Angebote ist es erforderlich den Gesundheitsfragebogen und Meine Ziele auszufüllen. Jährliches Update: Der Gesundheitsfragebogen ist für Stammkunden einmal jährlich zu erneuern.
Denn damit können wir dir in deinem Wunschkurs eine persönliche Beratung, Tipps und Hilfen anbieten und besondere Indikationen oder eventuelle ggf. vorübergehende Kontraindikationen kennen und bewerten.
So wird das intensive Training sicherer, macht noch mehr Spaß und wird hoffentlich auch für dich ein schönes Erlebnis.
Falls du die Fragebögen nicht ausfüllen möchtest, teile uns dies bitte schriftlich mit. Damit erklärst du deine Teilnahme auf eigene Gefahr.
Kann ich mich für eine Probestunde anmelden?
Ja, du kannst hier bei DEHAGFIT zu jedem Kursthema eine Einzelstunde buchen, um deinen Wunschkurs zu finden.
Welche Buchungsoptionen habe ich? Für welchen Zeitraum kann ich mich anmelden?
Es gibt die Einzelkarte, die 4er Block Karte und die Blockbuchung ab 12 + X Wochen maximal bis zum Jahresende. Auch eine 4er Karte ist immer eine Blockbuchung und KEINE 4er Karte, die einzeln eingelöst werden kann!
Kein „Kurs-Hopping“
Zu Beginn entscheidest du dich für dein Lieblingskursthema und meldest dich fest für diesen Kurs an. Ein ständiger Wechsel und Springen von Kurs zu Kurs (sog. „Kurs-Hopping“) ist nicht vorgesehen – außer für Schichtarbeiter. Ein grundsätzlicher Kurswechsel ist jedoch möglich.
Wie melde ich mich für einen AquaFit Kurs an? Wie buche ich meinen Wunschkurs?
Schritt 1: Melde dich für deinen AquaFit Wunschkurs an!
Schritt 2: Kaufe deine Kurskarte (Premium AquaFit oder Großgeräte: Aqua Cycling, Trampolin & more oder AquaFit in der Schwangerschaft) in unserem Shop.